Remote Interpreting

Home » Remote Interpreting

Remote interpreting and distance interpreting – rent a PCS interpreter hub

PCS-Remote-Interpreting-Hub-mieten

We offer remote interpreting nationwide as a digital – and professional – solution for international conferences.

Here’s how it works: Usually, you find interpreters’ booths at the back of a conference room and the interpreters sitting inside translate the conference proceedings into various languages. Currently, most conferences have been moved to a video format. However, translation services are still needed. To provide a translation of video conferences, interpreters use the interpreting equipment at our premises (so they do not have to travel to a conference venue) and we broadcast (stream) the video conference in the various languages. This means that participants can follow along and actively contribute to the conference in their own language.

To make this possible, we have set up several interpreting studios (interpreter hubs) at all of our premises (PCS Berlin, Munich, Düsseldorf and Heilbronn). From these hubs, the interpreters can provide simultaneous interpreting services for your conferences.

Our hubs offer professional audio and video streams for up to 32 languages simultaneously. We enable global communication for international participants. Even in these challenging times, important meetings and conferences can be held without any language barriers.

Our interpreter studio locations Berlin, Düsseldorf, Heilbronn, Munich

PCS-Remote-Hubs-bundesweit

All of this is standard at PCS

Simultaneous interpreters for up to 32 languages
Support from engineers and event coordinators
Unlimited number of viewers
9 permanent remote interpreter hubs plus additional temporary hubs nationwide
Virtual meetings/video conferences worldwide
European and German servers only
Password protected and encrypted transmission
Best audio and video qualityt
Recordings and live streaming
Compliance with (future) standard ISO 24019
Please contact us about customised solutions for more participants, languages or other requirements. We will find a solution for you.

How does remote interpreting with PCS work for my specific conference?

We will set up a virtual conference for you. Participants can log on from their laptop, desktop computer or mobile device. It goes without saying that the conference will be password-protected and only visible to you and your participants. You can take part in the conference using a dedicated software program which will allow the interpreters to translate what you say. Our engineers and coordinators (hosts) will make sure that your event runs smoothly from start to finish.

You can define active and passive participants for your meeting. Passive participants serve as an audience who can only listen, while active participants are able to ask questions and give presentations.

All participants can speak in their native language and select whichever language they would like to hear. The conference will be transmitted to our interpreter studios, where the interpreters translate simultaneously.

How does the PCS remote hub work for me as an interpreter?

Dolmetscher Hub PCS

If you are an interpreter, you can work from one of our interpreting studios in Berlin, Munich, Düsseldorf (+ Hilden) or Heilbronn. Benefit from highly professional workstations and standard interpreting equipment which meets both the trusted PCS standards and ISO standards. In addition, we ensure that health and safety regulations are met and physical distancing is ensured.

We offer high-quality audio and video transmissions with very little delay. Our hubs are able to broadcast up to 32 languages concurrently. During conferences, one of our engineers is always present and in view of the interpreters, so that any questions or problems can be addressed immediately. Furthermore, a coordinator (host) ensures that the conference runs smoothly and provides support for participants as necessary.

Optional catering is available at all of our sites.

Where are the PCS interpreting studios located?

We have fixed remote hubs at our premises in Berlin, Munich, Düsseldorf and Heilbronn – in some of the locations we have several studios. Temporary hubs can be set up anywhere in Germany as needed. There is also the option of setting up an interpreting workstation at your company’s premises, ministry or other venue. Temporary and mobile hubs offer flexibility and can be installed quickly.

Interpreting from home?

From a technical perspective, we do not recommend that interpreters work from home. Working from home means that you hold the responsibility for a sufficiently fast internet connection and transmission from your home (fail safety, redundancy). The same applies to the liability for data protection and confidentiality! Furthermore, you are not guaranteed protection against acoustic shock which could damage your hearing.
Communication with your team members or an engineer is very difficult or even impossible when interpreting from home.
Organising a multilingual conference is a complex matter which should be left in the hands of professional engineers.
Relying on our hubs means you can concentrate on your actual job: interpreting. Leave the rest to us.

Various terms for remote interpreting

There are a number of terms for interpreting at a location other than where an event is taking place: remote interpreting (RI), distance interpreting, video interpreting, remote simultaneous interpreting (RSI) and more. Don’t let this confuse you. What’s important is that you achieve the goal of your event. Are you looking for simultaneous or consecutive interpreting? For how many languages do you need translation?

FAQs: Remote interpreting and interpreter hub/studio

What is different about my remote interpreting workstation?
You interpret from our hubs using our technical equipment – just like in any interpreting booth. Our engineer is present and within view, and will remain available to provide support for the duration of the event.
How good is the audio quality what is to be interpreted?
We offer very high-quality audio with minimal delay, as confirmed by many experienced interpreters and customers alike. We orient our technical services on the (nearly complete) ISO PAS 24019 on remote interpreting.
Will there be an engineer on hand?
During events, one of our engineers is always on-site at the interpreting studio and in view of the interpreters. PCS coordinators also coordinate the technical factors to ensure that your conference runs smoothly.
Where are the PCS hubs located?
We currently have fixed hubs in Berlin, Munich, Düsseldorf and Heilbronn – in some of the locations we have several studios. However, temporary hubs can be set up at any suitable location in Germany.
Is my data secure?
All of the video conferences and remote interpreting sessions we organise comply with the GDPR (General Data Protection Regulation) and are hosted exclusively on European servers. Should you have any other questions, please contact us personally or our data protection officer at datenschutz@konferenztechnik.de
Is it possible to rent a hub by the hour?
We do not currently recommend this, as we typically run test calls and final checks prior to the event in order to ensure that everything runs smoothly. You should definitely plan with these services in mind.
How many participants can the conference accommodate?
Our current solution allows for up to 10,000 people to take part in a single conference (webinar). We can also stream each conference either with the original audio track or individual interpreter channels for an unlimited number of participants (password protected).
What are active and passive participants?
Up to 300 active participants can be selected per conference. Active participants include speakers, hosts or other participants who will be allowed a speaking role in the conference. Passive participants, however, can only listen and watch. Up to 10,000 participants can take part via the chat function. For streams with more participants, we do not provide for any such form of interaction.
How many languages can be interpreted concurrently?
Our systems are equipped to support 32 languages/channels. Should you require more languages, please contact us and we will find a suitable solution.
What standards can I expect from the PCS remote hub?
The working conditions in our hubs are highly professional and follow the applicable ISO standards for distance interpreting (ISO 24019) as well as the overall working conditions required by the most prevalent interpreter associations (AIIC, VKD in the BDÜ etc.) for simultaneous interpreters in such studios. These conditions comprise elements such as the interpreting equipment used, sound insulation and acoustics of the speakers’ booths and the rooms, the quality of the audio and video signals, the ability of the interpreters to communicate with each other and the stability of the bandwidth of the internet connection.
Are there any official standards for remote interpreting?

Specific ISO standards apply to remote interpreting as is the case for working with on-site interpreting booths. These standards should be observed as a guideline for hub provision. This ensures a professional working atmosphere and the successful execution of an event or conference that meets all expectations.

  • ISO 20108 (Audio and video quality)
  • ISO 20109 (Interpretation technology)
  • ISO 2603 (Stationary interpreting booths)
  • ISO 4043 (Transportable interpreter booths)
  • ISO PAS 24019 (Simultaneous interpreting delivery platforms)
I can’t find an answer to my question!
Please send us an email with your question to info@konferenztechnik.de. We will either include it in our FAQs or reply directly with an answer.

Remote Interpreting - Ferndolmetschen und Dolmetsch-HUBs bei PCS

Remote Interpreting

Home » Remote Interpreting

Remote Interpreting - Dolmetscher-Hubs bei PCS mieten

PCS-Remote-Interpreting-Hub-mieten

Wir bieten Remote Interpreting bundesweit an. Dies ist die digitale (und auch professionelle alternative) Lösung für eine Umsetzung von internationalen Konferenzen.

Zur Erklärung: Bisher standen im Konferenzsaal üblicherweise Dolmetscherkabinen, aus denen Dolmetscher in die verschiedenen Sprachen gedolmetscht haben. In den aktuellen Zeiten werden ersatzweise Videokonferenzen durchgeführt. Auch diese müssen oft gedolmetscht werden. Die Dolmetscher nutzen dazu an unseren Standorten unsere Dolmetschertechnik (müssen also nicht zu einem Tagungsort reisen), und wir senden (streamen) dann in die Videokonferenz alle Sprachen mit hinein. Ihre ausländischen Teilnehmer können also ganz bequem der Konferenz weiter folgen (und sich natürlich auch in der jeweiligen Fremdsprache einbringen).

Wir haben dazu in allen PCS-Filialen (Berlin, München, Düsseldorf und Heilbronn) mehrere sogenannte Dolmetscher-Hubs eingerichtet; die Dolmetscher kommen in unsere Hubs und dolmetschen von hier aus simultan für Ihre Konferenzen.

Unsere Hubs liefern professionelle Audio- und Videostreams mit der Möglichkeit, bis zu 32 Dolmetscher-Sprachkanäle simultan zu übertragen. Wir ermöglichen weltweite Kommunikation für internationale Teilnehmer. Wichtige Meetings und Sitzungen können auch in der aktuellen Situation ohne Sprachbarrieren stattfinden.

Standorte unserer HUBs

PCS-Remote-Hubs-bundesweit

Dies ist alles bei PCS Standard

Simultandolmetscher für bis zu 32 Sprachen
Betreuung durch Techniker und Event-Koordinatoren
Unbegrenzte Zuschauer per Stream
9 Remote-Dolmetsch-Hubs, weitere temporäre Hubs bundesweit
Virtuelle Meetings/Videokonferenzen weltweit
Passwortschutz und verschlüsselte Übertragung
Beste Audio-und Videoqualität
Aufnahme und Live-Streaming
Bereits jetzt Wahrung der (zukünftigen) ISO 24019
Für individuelle Lösungen mit mehr Teilnehmern, Sprachen oder sonstigen Anforderungen sprechen Sie uns bitte an. Wir finden eine Lösung.

Wie funktioniert Remote Dolmetschen für meine Konferenz bei PCS?

Wir starten eine virtuelle Konferenz, in die sich alle Teilnehmer per Laptop, Computer oder mobilem Gerät einwählen können. Diese Konferenz ist natürlich passwortgeschützt und nur für Sie und Ihre Teilnehmer sichtbar. Über eine Software auf dem Gerät können Sie dann an der Konferenz teilnehmen und werden von den Dolmetscher*innen verdolmetscht. Unsere Techniker und Koordinatoren (Moderatoren) kümmern sich um den reibungslosen Ablauf der gesamten Veranstaltung.

Sie können für Ihr Meeting aktive und passive Teilnehmer definieren. Passive Teilnehmer sind quasi das rein zuhörende Publikum, aktive Teilnehmer können zusätzlich Fragen stellen oder Redebeiträge halten.

Alle Teilnehmer sprechen in ihrer Muttersprache und können auswählen, welchem Sprachkanal sie zuhören möchten. Die Konferenz wird in unsere Dolmetscher-Hubs übertragen und hier simultan von den Dolmetscher*innen verdolmetscht.

Wie funktioniert der Remote-Hub bei PCS für mich als Dolmetscher*in?

Dolmetscher Hub PCS

Wenn Sie Dolmetscher*in sind, können Sie von einem unserer Dolmetscher-Hubs in Berlin, München, Düsseldorf (+ Hilden) oder Heilbronn aus arbeiten. Sie finden bei uns einen hoch professionellen Arbeitsplatz mit branchenüblicher und ISO-normgerechter Dolmetschtechnik vor - so wie Sie es von PCS gewohnt sind - zusätzlich natürlich auch nach allen hygienischen Vorgaben und mit Wahrung des nötigen physikalischen Abstands.

Wir bieten hochwertige Audio- und Videoübertragungen mit sehr guter Qualität und geringen Latenzen an. Unsere Hubs haben die Möglichkeit, bis zu 32 Sprachen simultan zu übertragen. Während der Konferenzen ist immer ein Techniker mit Sichtkontakt zu den Dolmetscher*innen anwesend, der bei Fragen und technischen Problemen sofort helfen kann. Außerdem kümmert sich ein Koordinator (Moderator) von uns um den reibungslosen Ablauf der Konferenz und kann den Teilnehmern jederzeit Hilfestellung geben.

An allen unseren Standorten ist es außerdem möglich, ein optionales Catering in Anspruch zu nehmen.

Wo bietet PCS Dolmetscher-Hubs an?

Wir haben feste Remote-Hubs in unseren Filialen in Berlin, München, Düsseldorf und Heilbronn installiert - teils mehrere pro Niederlassung. Es besteht zusätzlich jederzeit die Möglichkeit, bundesweit temporäre Dolmetscher-Hubs aufzubauen. Wir können diese Arbeitsplätze auch direkt bei Ihnen in der Firma, in Ihrem Ministerium oder sonstigen Veranstaltungsstätte einrichten. Temporäre oder mobile Hubs sind flexibel und innerhalb kurzer Zeit installiert.

Dolmetschen aus dem Home-Office?

Wir raten aus technischer Sicht aktuell Ihnen als Dolmetscher*in davon ab, von zu Hause aus zu arbeiten. Die Verantwortung für die passende Bandbreite des Internetanschlusses und die Übertragung aus Ihrem Home-Office (Ausfallsicherheit, Redundanz) liegen dann in Ihrer Verantwortung. Ebenso die Einhaltung von datenschutzrechtlichen Belangen sowie der Haftung! Natürlich auch der Schutz vor akkustischen Peaks, die Ihr Gehör schädigen könnten.
Wichtig ist außerdem die Kommunikation der Dolmetscher*innen untereinander sowie mit den Technikern, diese wäre von zu Hause aus nicht oder nur sehr umständlich gegeben.
Die Verwaltung einer mehrsprachigen Konferenz ist ein komplexer Vorgang, der aus unserer Sicht am besten von professionellen Technikern organisiert werden sollte.
In unseren Hubs können Sie sich auf die Hauptsache konzentrieren: das Dolmetschen. Um den Rest kümmern wir uns.

Verschiedene Bezeichnungen für Remote Interpreting

Es existieren unterschiedliche Bezeichnungen für das Dolmetschen aus der Ferne: Remote Interpreting (RI), Ferndolmetschen, Videodolmetschen, Remote Simultaneous Interpreting (RSI) und mehr. Lassen Sie sich davon nicht verwirren. Wichtig ist das, was Sie bei Ihrer Veranstaltung umsetzen möchten. Soll simultan oder konsekutiv (also zeitversetzt) gedolmetscht werden. In wie viele Sprachen soll gedolmetscht werden?

FAQs: Remote Interpreting und Dolmetscher-Hub

Was ändert sich an meinem Dolmetsch-Arbeitsplatz?
Sie verdolmetschen in unseren Hubs - wie aus der Dolmetscherkabine gewohnt - mit unserer professionellen Dolmetschertechnik. Unser Techniker betreut die Veranstaltung mit Blickkontakt und ist die ganze Zeit als Ihr persönlicher Ansprechpartner verfügbar.
Wie gut ist die Audio-Qualität des zu übersetzenden Tonmaterials?
Wir erreichen sehr gute Audioqualität mit geringen Latenzen. In mehreren Konferenzen konnten uns das sowohl erfahrene Dolmetescher*innen als auch Kunden bestätigen. Wir orientieren uns dabei technisch an der (fast fertigen) ISO PAS 24019 zu Remote Interpreting.
Ist ein Techniker vor Ort?
Während der Veranstaltungen ist immer ein Techniker mit Blickkontakt zu den Dolmetscher*innen vor Ort. PCS Koordinatoren kümmern sich zudem um den reibungslosen technischen Ablauf der Konferenz.
Wo stehen die PCS Hubs?
Aktuell bieten wir feste Hubs in Berlin, München, Düsseldorf und Heilbronn an, teils mehrere pro Standort. Unsere temporären Lösungen können wir aber bundesweit an allen geeigneten Orten installieren.
Kann ich den Hub stundenweise mieten?
Aktuell empfehlen wir das nicht, da wir vor der Veranstaltung Proben und Test-Calls durchführen, um einen reibungslosen Ablauf Ihrer Veranstaltung gewährleisten zu können. Das sollten Sie unbedingt mit einplanen.
Wie viele Teilnehmer können bei der Konferenz teilnehmen?
Mit unserer aktuellen Lösung können bis zu 10.000 Personen an einer Konferenz (Webinar) teilnehmen. Wir bieten weiterhin auch einen Stream je mit dem Originalton der Konferenz oder den einzelnen Dolmetscherkanälen für eine unbegrenzte Zahl von Teilnehmern an (passwortgeschützt).
Was sind aktive und passive Teilnehmer?
Pro Konferenz können bis zu 300 aktive Teilnehmer ausgewählt werden. Aktive Teilnehmer sind z. B. Redner, Moderatoren oder alle Teilnehmer mit dem Recht, auf der Konferenz zu sprechen. Passive Teilnehmer können nur zuhören und zusehen. Bis zu 10.000 Teilnehmer können sich über Chatfunktionen beteiligen, bei einem Stream von mehr Teilnehmern ist keine Interaktion vorgesehen.
Wie viele Sprachen können gedolmetscht werden?
Unsere Systeme sind bis auf 32 Sprachen/Kanäle ausgerichtet. Sollten Sie mehr Sprachen benötigen, sprechen Sie uns bitte an, auch dafür stehen Lösungen bereit.
Welche Standards erwarten mich im PCS-Remote-Hub?
Die Arbeitsbedingungen in unseren Hubs sind hochprofessionell und orientieren sich sowohl an den geltenden ISO-Normen für das Ferndolmetschen (ISO 24019) als auch an den von den größten Dolmetscherverbänden (wie AIIC und VKD im BDÜ) geforderten Rahmenbedingungen für die Arbeit von Simultandolmetscher*innen. Diese umfassen unter anderem die eingesetzte Dolmetschtechnik, die Schallisolierung und Akustik der Sprecherkabinen und Räume, die Qualität der Audio- und Videosignale, die Möglichkeit der Kommunikation der Dolmetscher*innen untereinander oder die Stabilität der Bandbreite der Internetleitung.
Gibt es Normen für das Remote Interpreting?

Wie auch für das Dolmetschen in ortsgebundnen Kabinen gelten auch für das Remote Interpreting unterschiedliche ISO-Normen. Diese sollten als Richtlinien für das Bereitstellen von Hubs beachtet werden. Nur so kann ein professionelles Arbeiten gewährleistet werden und eine erfolgreiche Veranstaltung oder Konferenz zur Zufriedenheit aller gelingen.

Weitere Informationen zu den ISO-Normen finden Sie in unserem Lexikon.

Ich finde keine Antwort auf meine Frage!
Bitte senden Sie uns Ihre Frage an hofmeister@konferenztechnik.de. Wir nehmen sie entweder in unsere FAQs auf oder melden uns mit einer Antwort bei Ihnen.