Events, Konferenzen, Tagungen – hybrid, klassisch, digital
PCS ist Ihr Partner für jedes Eventformat. Wir betreuen Konferenzen, Tagungen und Events – ob hybrid, klassisch oder digital. Wir setzen Ihr Event mit unserer jahrelangen Erfahrung erfolgreich um.

0800 727 46 24
Oder schreiben eine E-Mail an:
info@konferenztechnik.de
schreiben
Hybride Events

Event mit oder ohne Livepublikum vor Ort + gleichzeitiges Live-Streaming zu Teilnehmenden in aller Welt
Hybride Events sind das neue Standardformat für Events, Tagungen, Kongresse und Konferenzen. Es gilt, sowohl ein Publikum vor Ort zu begeistern und dabei alle Vorteile klassischer und digitaler Events zu nutzen, als auch ein Publikum über Livestreams teilhaben zu lassen. Trotz räumlicher Distanz können alle Teilnehmenden unkompliziert und intuitiv miteinander kommunizieren, Präsentationen und Reden halten, diskutieren und networken.
Jetzt anfragen Mehr erfahrenPräsenzveranstaltungen, Konferenzen und Tagungen vor Ort

Fokus auf die Teilnehmenden vor Ort – mit flexiblen Hygienekonzepten, rechtlich abgesichert und als positives Erlebnis für Gastgeber:innen und Gäste gleichermaßen
Wir richten Ihre Präsenzveranstaltungen aus. Zu unseren Dienstleistungen gehören Planung, Konzeption und die technische Umsetzung Ihrer klassischen Konferenzen, Events und Tagungen. Gehen Sie mit uns zielgerichtet und verantwortungsvoll vor. Gut durchdachte Hygienekonzepte, eine Teilnehmerverwaltung, saubere technische Durchführung und die Sicherheit vor Ort sind Qualitätsmerkmale unserer Events. Unser Ziel ist es, Events rechtlich konform und in Fürsorge um Ihre Teilnehmer:innen durchzuführen.
Jetzt anfragenDigitale Events

Beim digitalen Event ist das Publikum per Online-Stream live zugeschaltet. Interaktion und Kommunikation untereinander sind problemlos möglich.
Das digitale Event findet online statt. Alle Teilnehmenden (Vortragende, Zuhörende, Moderierende) nutzen eine Videokonferenz-Plattform (z. B. Zoom, Microsoft Teams, WebEx oder ähnliche), über die sämtliche Kommunikation stattfindet. Unterhaltungen, Rückfragen, das Einspielen von Präsentationen oder Videos und sogar das Zuschalten von Simultandolmetscher:innen für eine Live-Übersetzung ist problemlos möglich. Über interaktive Tools und Softwarelösungen (z. B. Miro, Slido, Mentimeter) werden die Teilnehmenden motiviert, die Kommunikation untereinander gefördert und die Aufmerksamkeitsspanne erhöht. Wir setzen digitale Pressekonferenzen, Sitzungen und Ausschüsse sicher, komfortabel und vorstandsgerecht um.
Jetzt anfragenDigitale Events im Studio mit Bühnenatmosphäre

Digitalevent mit Studioatmosphäre: Das Event hat einen professionellen Inszenierungsgrad, vergleichbar mit einer Live-Fernsehübertragung aus einem Sende- oder Fernsehstudio.
Produktpräsentationen, Podiumsdiskussionen, Interviews oder Moderationen finden live auf einer Bühne oder in einem Studio statt und werden an Teilnehmende weltweit per Live-Stream übertragen. Die Produktion vor Ort ist genauso professionell wie in einem Fernsehstudio: Beleuchtung, Kameras, Bild- und Tonregie, professionelle Audiotechnik, stimmungsvolle Inszenierung und starke Dramaturgie. Wir setzen Ihr digitales Live-Event in einem unserer Digital-Live-Studios um oder richten die Technik, ganz flexibel, bundesweit bei Ihnen vor Ort an Ihrem Standort (z. B. Firmensitz, Ministerium, auch im Freien) ein.
Jetzt anfragen Mehr erfahrenBesprechungsraum-Videokonferenz

Professionelle Audio-, Kamera- und Videotechnik kann temporär ganz flexibel in Ihrem Besprechungs- oder Meetingraum aufgebaut werden.
Wir setzen Meetings direkt in Ihrem Besprechungsraum um. Wir beseitigen technische Hürden vor Ort und machen neue technische Möglichkeiten in jedem Meetingraum nutzbar. Unsere Techniker:innen erweitern Ihre Konferenzräume temporär um neue Technik und integrieren z. B. Videokonferenzsysteme, Tonanlagen, Tischmikrofone, Präsentationstechnik, DOME-Kameras, Dolmetschertechnik, Laptops und Stromanschlüsse. Live-Streaming für extern Teilnehmende und Übertragungen zu Ihnen in den Raum zurück – wir vernetzen Ihren Besprechungsraum temporär voll digital. Wir kümmern uns sowohl um die Installation der Technik als auch um die technische Umsetzung, und bieten eine komplette Betreuung durch unserer Techniker:innen, damit Ihre Konferenz zu einem Erfolg wird. Sie können ganz entspannt tagen, wir agieren hinter den Kulissen.
PS: Falls Sie an einer dauerhaften Lösung interessiert sind, hilft Ihnen unser Installationsteam gerne weiter
Professionelle Videokonferenz, moderierte Videokonferenz

Professionell moderierte Videokonferenzen als Garant für eine erfolgreiche Inszenierung Ihres Unternehmens und Ihrer Tagung.
Wir tragen dafür Sorge, dass Ihre Videokonferenz professionell, optimal und störungsfrei abläuft. Unsere technischen Moderator:innen helfen den Teilnehmenden bei allen aufkommenden Fragen und stehen als höfliche, kompetente Ansprechpartner:innen während der gesamten Konferenz bereit. Sie übernehmen die Verwaltung von Zuschauerfragen, kümmern sich um einen Agenda-gerechten Ablauf der Konferenz und sorgen für eine perfekte Inszenierung nach Regieplan. Zusatzleistungen wie mehrsprachige und simultanübersetzte Videokonferenzen sind unsere Kernkompetenz. Wir präferieren das Arbeiten mit der Videokonferenz-Software Zoom, sind aber auch für alle anderen Hersteller (z. B. Microsoft Teams, WebEx und weitere) offen, unsere Systeme sind vollständig kompatibel. Teilnehmende können direkt in der Videokonferenz-Software entscheiden, welcher Sprache sie zuhören möchten. Alle Redebeiträge werden live-simultan-gedolmetscht. Über unsere eigenen Server mit Standort in Deutschland halten Sie Ihre Events rechtlich abgesichert, datenschutzkonform, nach DSGVO und deutschem Datenschutzrecht ab.
Jetzt anfragenBeratung, Planung und Durchführung
Vor dem Event kümmern wir uns um die Koordination der Teilnehmenden, die Planung der Logistik und Gewerke, die Einrichtung und Betreuung der Technik - einfach um alles, damit Ihre Veranstaltung sicher und reibungslos abläuft.
Während des Events koordinieren unsere Projektleiter alle beteiligten Gewerke wie Videotechnik, Audiotechnik, Dolmetscher*innen. Unsere technischen Eventkoordinator:innen helfen den virtuellen Teilnehmenden beim Einloggen in das Event, koordinieren Redebeiträge und Präsentationen der Teilnehmenden und leisten jederzeit technischen Support - vor Ort oder per Fernzugriff mit dem Computer. Unsere Bild- und Tonregie sorgt dafür, dass alle Teilnehmenden immer die richtigen Inhalte sehen und hören können.
Nach dem Event bauen wir sämtliche Technik schnell und unkompliziert wieder ab. Wir kümmern uns um die Nachproduktion von Videoaufnahmen, das Bereitstellen von Streams Ihrer Veranstaltung auf Ihrer Website oder das nachträgliche Verdolmetschen Ihrer Veranstaltung durch professionelle Dolmetscher:innen.
Events und Veranstaltungen heute: Viele Formate, viele Begriffe
Aktuell gibt es unterschiedliche Begriffe, die Events, Konferenzen oder Meetings beschreiben, bei denen Streaming, Videokonferenzsysteme oder andere digitale Übertragungsformen zum Einsatz kommen.
Lassen Sie sich nicht von den Begriffen verwirren. Am Ende zählt das gelungene Event.
Wir beraten Sie gerne und finden die beste Lösung für Ihr Event.
Ihr Serviceteam
Unsere Fachabteilung hilft gerne bei der Beantwortung Ihrer Fragen, berät Sie zu Produkten, erstellt Ihnen ein persönliches Angebot oder eine individuelle Projektplanung.



0800 727 46 24
Schreiben Sie uns eine E-Mail an:
info@konferenztechnik.de
schreiben
Chatten Sie mit uns oder nutzen Sie unseren Rückrufservice