Präsentation - PCS GmbH

Präsentation

Home » Lexikon » Präsentation

Präsentation

Unter einer Präsentation versteht man die audiovisuelle Darstellung von Zahlen, Daten und Fakten. Eine Präsentation setzt sich aus einer visuellen und einer audioakustischen Darstellung zusammen. Die Visualisierung kann unter Zuhilfenahme verschiedener Geräte erfolgen. Diese können z.B. Flipcharts, Metaplaner oder Whiteboards und Tafeln sein. Es besteht aber auch die Möglichkeit der Overhead-, Dia-, Video- und Datenprojektion. Zu einer Präsentation kann man aber auch mehrere Elemente der Visualisierung vereinen bzw. nutzen.
Der audioakustische Teil kann sich aus dem gesprochenen Wort zu der Präsentation ergeben. Es können aber auch Musikpassagen oder Umgebungsgeräusche u.a. eingespielt werden. Hierzu wird wiederum die Beschallungstechnik angewandt.

Siehe auch:
> Zurück zur Lexikon Übersicht