PCS Logo mit den drei Buchstaben P, C, und S sowie dem Schriftzug konferenztechnik.de

Wer sind Sie? Wir arbeiten für unterschiedlichste Kunden und kennen Ansprüche, Zeitgeist und Entwicklung der Branchen.

 

Wir bedienen alle Sparten der Konferenz- und Medientechnik und gehören zu den Marktführern bei Simultan-, Interpretingtechnik und multilingualen Events.

Wir versuchen immer, die Bedürfnisse unserer Kunden bestmöglich zufriedenzustellen. Unser fairer und partnerschaftlicher Umgang  ist der Garant für Ihr erfolgreiches Projekt und die strategische Basis unseres langfristigen Erfolgs.

 

Wir beißen nicht. Und wir nerven nicht – na ja, manchmal schon. Ab und zu. Selten. Fast nie.

 

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

ISO 4043 – Transportable Dolmetschkabinen

Die internationale Norm ISO 4043:2016 legt die Anforderungen für die Produktion und Nutzung von mobilen Kabinen fest. Im Unterschied zu stationären Kabinen (nach ISO 2603) können sie abgebaut, transportiert und in Konferenzräumen aufgebaut werden, die nicht mit stationären Kabinen ausgestattet sind.

 

Bei einer Novellierung der Norm ergaben sich nun folgende Änderungen, die offiziell im Dezember 2016 verabschiedet wurden: Sämtliche Konferenztechnik wird aus der vorliegenden ISO gestrichen und fließen in eine eigene Norm (ISO 20109), es werden nur architektonische und schalldämmende Vorgaben bezüglich der Dolmetschkabine beibehalten.

 

Diese Norm richtet sich an Kabinen-Hersteller, Verleiher und Veranstalter von Tagungen. Es wurde eine ganze Reihe von Verbesserungen für die Qualität des Arbeitsplatzes der Dolmetscherinnen im Zuge der Novellierung in 2016 implementiert:

  • höhere Schalldämmung der Kabine zum Saal sowie der Kabinen untereinander
  • leisere Ventilation bei gleichzeitiger Erhöhung der Luftumwälzung pro Stunde
  • zukünftig werden CO²-Messsensoren in den Dolmetscherkabinen vorgeschrieben, um diesen für die Leistungsfähigkeit, aber auch für den Gesundheitsschutz elementaren Parameter zu erfassen und die Dolmetscher*innen bei Überschreitung des in der Norm festgelegten Grenzwerts von 0,1 % (=1000 ppm) zu warnen und für entsprechende Lüftung zu sorgen. Aktive Regelsysteme für mobile Kabinen werden zurzeit erforscht und entwickelt.
  • die Tischtiefe der mobilen Kabinen darf nun auch mehr als 50 cm betragen
  • auf Tischhöhe müssen 230 Volt- und USB-Anschlüsse vorgehalten werden
  • die Kabinen müssen über eine dimmbare Deckenbeleuchtung verfügen, die ein schattenfreies Arbeiten der Dolmetscher*innen ermöglicht
  • Sprachenschilder und Kanalbelegung für die Teilnehmenden müssen deutlich sichtbar an den Kabinen angebracht werden

Auf den Zusammenhang mit den Normen ISO 20108 zu „Dolmetschtechnik“ und ISO 20109 zur „Übertragungsqualität von Audio- und Videosignalen beim Dolmetschen“ soll hier hingewiesen werden.

 

Die ISO 4043:2016 ist u.a. über die Organisationen ISO und DIN beziehbar, in Deutschland z.B. über den Beuth Verlag.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Schicke uns dazu einfach eine kurze Bewerbung per E-Mail an: Gunnar Hermenau
hermenau@konferenztechnik.de

Bitte sende uns Deine Bewerbung als PDF-Datei. Schön wäre ein kurzes Motivationsschreiben, ein Lebenslauf und – falls vorhanden – relevante Zeugnisse.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach bei Gunnar Hermenau unter: 030 6959690 14 oder per E-Mail.